– Alles über Coaching – Coaching Kompetenzen

Coaching Kompetenzen

Axel W. Möller Coaching KompetenzenAuch im vermeintlichen Nichts, das Wesentliche erkennen,
das ist die Kunst.

Hier habe ich zusammengestellt, was Sie von einem guten Coach für ein erfolgreiches Coaching erwarten können sollten. Die Reihenfolge gibt keine Gewichtung vor.

  •  Zuhören: insbesondere auch die Kunst das ‚Unausgesprochene‘ wahrzunehmen und es für den Erfolg des Coachings entsprechend einzusetzen.
  • Spiegeln: dadurch, dass der Coach sich selbst bewusst auch als ‚menschliches‘ Gegenüber zeigt, ist er in der Lage wertvolles Feedback zu geben. Das erfordert, dass sich der Coach intensiv kennt und mit sich selbst auseinander setzt.
  • Ruhe und Sicherheit vermitteln: neben der Persönlichkeit, die Fähigkeiten und Erfahrungen des Coaches, dem Klienten zu helfen, sein Gleichgewicht zu finden bzw. zu halten.
  • Respekt für den Klienten: d.h. auch die gemeinsame Abstimmung mit dem Klienten über die Übereinstimmung von seinen Zielen mit dem, was ihm bzw. seiner Persönlichkeit entspricht (Authentizität und Souveränität).
  • Auswahl der geeigneten Werkzeuge:in der jeweiligen Situation diejenigen Werkzeuge auszuwählen, die im richtigen Verhältnis stehen zwischen
    – einsichts- und verhaltensorientierter Intervention,
    – Nutzen und Belastung für den Klienten.
    Darunter sollten sich insbesondere auch wirksame Werkzeuge für eine eventuelle Krisenintervention befinden.
  • richtige Anwendung der Werkzeuge: das Coaching-Handwerkszeug im engeren Sinne. Siehe dazu meine gesonderte Aufstellung: ‚Coaching Methoden‚ oder den ‚Coaching-Werkzeugkasten‚.
  • Empathie: den Rapport herzustellen kann man lernen; die Neuro-Wissenschaften liefern immer neue Erkenntnisse dazu. Darüber hinaus braucht es z.B. die wohlwollende Zugewandtheit.
  • Steuerung des Coaching-Prozesses: es gehört zur Aufgabe des Coaches den richtigen Weg und die Geschwindigkeit des Vorgehens zu bestimmen. Die Justierung eingefahrener Sicht- oder Verhaltensweisen braucht eine dem Einzelnen angepasste Geschwindigkeit.
  • Vermitteln von Wissen, Know how bzw. Fertigkeiten: neue Einsichten zu gewinnen, Dinge, in einen größeren/anderen Zusammenhang stellen zu können, neue Verhaltensweise auszuprobieren usw. sind wesentlich, damit Coachingerfahrungen nachhaltig ins tägliche Leben  umgesetzt werden können.
  • Grenzen (er-)kennen: sowohl die des Klienten als auch die eigenen.
  • Augenhöhe, mit diesem Begriff lässt sich die Grundhaltung des Coaches zu seinem Klienten zusammenfassen.

Von einem Executive Coach dürfen Sie erwarten, dass er diese Anforderungen in besonderem Maße erfüllt.

Axel W. Möller
Senior Executive Coach

 

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